20/10/2014 Blue Rabbit


Zur 47. Auflage des Blue Rabbits ist heute Abend Die Abmahnung aus Luzern zu Gast im White Rabbit.

Bloße Kraft und Melancholie liegen manchmal näher bei einander als man denkt. Christof Mahnig (tp) und seine Band (Laurent Méteau, git / Rafael Jerjen, b / Martin Perret, dr) tragen ein Bebop-Statement in hartem unisono vor – energetisch, laut, ausschweifend und exzentrisch wird auf den Putz gehauen. Und auf einmal öffnet sich ein Fenster: Der Blick fällt auf verschneite Berge, die Trompete erhebt sich über skandinavische Weiten, ein sehnsuchtsvoller Gedanke an wärmere Gefilde durchströmt die Szenerie, bevor die Geschichte eine weitere wundersame Wendung nimmt.

Wie gewohnt wird auch heute wieder Archivarius Oli Lindhorst im Anschluss an das Konzert die Pole der Jazzgeschichte ausloten. Lange schon sind seine Blue-Rabbit-Sets keine intellektuellen Synthesen mehr, hier wird ein Gottesdienst für Schatzgräber gefeiert!

21:00 / pay after

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen